Bad Abbach

Goldener Meisterbrief für Ruth Schmuck

Die WIG Bad Abbach gratuliert Ihrem Vorstandsmitglied sowie langjähriger 1. Vorsitzenden, Friseurmeisterin Ruth Schmuck, zum Goldenen Meisterbrief. Dieser wurde überreicht vom Regierungsvizepräsident Christoph Reichert sowie dem Präsident der Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz Dr. Georg Haber. Die Feierlichkeiten fanden im Spiegelsaal der Regierung der Oberpfalz am Emmeramsplatz in Regensburg statt.

Ruth Schmuck hat ihre Meisterprüfung am 19.01.1983 erfolgreich abgelegt und nach Umbau der Räumlichkeiten ihr Geschäft noch im gleichen Jahr am 01.07.1983 eröffnet.

Wir wünschen weiterhin viel Erfolg!

WIG Ausschank beim Frühjahrsmarkt 2018

Die WIG Bad Abbach hat am Bad Abbacher Frühjahrsmarkt erneut mit einem Ausschank teilgenommen. Neben einer Aufbesserung der Vereinskasse war insbesondere die Werbung für unseren Abbacher 10er das Ziel. Danke an alle ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer!

Unternehmerfrühstück in der Heilpraxis Uta Appoltshauser

Am Dienstag, den 14.03.2018 hat ein weiteres WIG Unternehmerfrühstück in der Heilpraxis Uta Appoltshauser stattgefunden. Es war ein sehr erfolgreiches Treffen. Frau Appoltshauser hat zudem die ersten WIG Muffins gebacken.

Vorstandsklausurtagung

Die Vorstandschaft hat am Samstag, den 10.03.2018 ihre alljährliche Klausurtagung, diesmal beim Fischerwirt in Bad Abbach, abgehalten. Themen waren unter anderem die Weiterführung des Abbacher Kinderbaums, weitere Motive für die Weihnachtsanhänger, zusätzliche Vermarktungsmöglichkeiten des Abbacher 10ers, den WIG Adventskalender sowie die Beteiligung beim Bad Abbacher Frühjahrsmarkt am 25.03.2018

Bescherung Abbacher Kinderbaum

Am Dienstag, den 19.12.2017 fand im Sitzungsaal des Bad Abbacher Rathauses die diesjährige Geschenkübergabe des Bad Abbacher Kinderbaums statt. Die Vorstandschaft der WIG konnte an 44 Kindern ein Weihnachtsgeschenk überreichen. Die Kinder erhielten Anfang November eine Wunschkarte und konnten ihren Herzenswunsch dort aufschreiben. Die Wünsche waren von einer warmen Winterjacke, über Hallenturnschuhe bis hin zu den bekannten Spielsachen wie Lego und Puppenspiele. Victor Dukart von der Musikakademie Bad Abbach übernahm die musikalische Umrahmung, Petra Fuchs las eine Weihnachtsgeschichte vor und zum Schluss wurde ein gemeinsames Weihnachtslied gesungen.

Der WIG Vorsitzende, Alfred Eichinger, stellte schmunzelnd eine Bedingung an die Kinder: „Das Geschenk darf erst an Weihnachten geöffnet werden.“ Auch bedankte er sich bei allen Beteiligten wie Schulen, Kindergärten, den Mitarbeitern im Rathaus und allen Schenkern, die geholfen haben, den Kindern eine Freude zu machen.

 

Spenden durch Firmen:

  • Architekturbüro Meyerhofer
  • Burgapotheke Familie Weger
  • KfZ Müller
  • Proconnet Familie Fuchs
  • Raiffeisenbank Bad Abbach
  • Sehzentrum Optik Eichinger
  • Versicherungsberater Jander
  • Wastwirt Familie Semmler-Hanf

 


Spenden durch Privatpersonen

  • Beerenschwender Eva
  • Brandl Heinz
  • Dobler Klara
  • Eisele-Kolks Claudia
  • Fritsch Ingrid
  • Giebisch Bianca
  • Gregau Sabine
  • Härtl Armgard
  • Heim Sabine
  • Hölzl Nina
  • Meyerhofer Berta
  • Krammer Norbert
  • Langer Reinhard
  • Lodermeier Simone
  • Münch Daniel
  • Prasch Gabi
  • Pfeffer Barbara
  • Schantz Doreen
  • Schnagl Johann
  • Smolka Roland
  • Sommer Ursula
  • Ulrich Juliane
  • Wachs Ludwig
  • Weigl Christine
  • Ziegler Barbara

Anhänger-Verkauf für den guten Zweck

Ein "Dream-Team", bestehend aus Claudia Eisele-Kolks, Petra Fuchs, Ruth Schmuck und Brigitte Eichinger, hat am Samstag und Sonntag unsere Anhänger auf dem romantischen Weihnachtsmarkt im Kurpark verkauft. Der Erlös wird zeitnah für einen guten Zweck gespendet.

An den beiden Tagen konnten 179 Anhänger verkauft werden. Das Frauenbründl-Motiv war als erstes ausverkauft. Zudem wurden die letzten Wunschkarten des "Bad Abbacher Kinderbaums" von lieben Mitmenschen mitgenommen.

Aktion Bad Abbacher Kinderbaum

*** Ablauf der Kinderbaum-Aktion ***

1. Am Christbaum im Rathaus die Wunschkarte vom Baum nehmen.
2. Bei der Rathaus-Information seinen Namen eintragen.
3. Geschenk besorgen
4. Verpacktes Geschenk bis spätestens Freitag, 15.12. im Rathaus abgeben!

Bescherung ist am Dienstag, den 19.12. um 15.00 Uhr im Rathaus.

Sie möchten an unserer Aktion teilnehmen, haben aber keine Zeit ein Geschenk zu besorgen? Dann überweisen Sie einfach den Betrag, den Sie spenden möchten. Die WIG wird das Geschenk besorgen.

Bankverbindung: IBAN DE67 7506 9014 0000 1096 65, Kennwort: Kinderbaum, Raiba Bad Abbach

________________________________________________

Die Werbe- und Interessengemeinschaft (WIG) Bad Abbach möchte auch in diesem Jahr die Aktion „Bad Abbach Kinderbaum“ durchführen.

Die Aktion richtet sich an Kinder und Jugendliche, deren Eltern es schwerfällt, einen speziellen Weihnachtswunsch zu erfüllen oder auch an Kinder, welche keine Eltern mehr haben. Mit Hilfe der Kindergärten, Schulen, Kirchen und Sozialverbänden und unter Einhaltung des Datenschutzes soll hier im Vorfeld dieser Kreis an Kinder ermittelt  werden.  Die WIG wird im Anschluss daran dem Kind einen Anhänger überreichen. Auf diesen können die Kinder ihren Vornamen und einen Wunsch schreiben, der den Wert von 50 Euro nicht überschreiten soll.

Die Wunschzettel werden von der WIG  in Zusammenarbeit mit der Gemeindeverwaltung im Rathaus  an einem weihnachtlich geschmückten Christbaum angebracht.  Alle Bad Abbacher  Betriebe, Dienstleister und Bürger sind in den Adventstagen aufgefordert, die Anhänger vom Baum zu nehmen und den Kindern ihre Wünsche zu erfüllen.

Die verpackten Geschenke sollen bis spätestens   15. Dezember 2017 mit dem Anhänger des Kindes versehen im Rathaus abgegeben werden.

Wir würden uns freuen, wenn Sie den Bad Abbacher Kinderbaum unterstützen und begleiten würden.

Gerne möchten wir wieder vielen Kindern mit unserer Aktion ein „Strahlen“ ins Gesicht zaubern und Weihnachten somit in diesem Jahr zu etwas Besonderem machen.

Für Ihre geschätzte Mithilfe möchten wir uns bereits im Vorfeld recht herzlich bedanken und stehen für Rückfragen jederzeit gerne zur Verfügung.

Ihre WIG Bad Abbach

Unsere Firma des Monats Oktober

Haar Schmuck
Inhaberin: Ruth Schmuck
Kaiser-Karl-V.-Allee 8
93077 Bad Abbach

Tel: 09405 - 4405
info@friseur-schmuck.de
www.friseur-schmuck.de

Öffnungszeiten:
Dienstag - Freitag: 08:00 -17:30 Uhr
Samstag: 08.00 – 13:00 Uhr

Leistungsspektrum

  • Färben, Strähnen, Schneiden, Hochstecken, Make up und vieles mehr...
  • Terminvereinbarung wünschenswert
  • Betriebsurlaub vom 04.-09.10.2017
  • 20% Rabatt im Oktober auf unsere Herrenpflegeserie

 

 

Wir begrüßen ein neues WIG Mitglied

Die WIG Vorstandschaft freut sich sehr, ein neues Mitglied vorstellen zu dürfen.

Ristorante-Pizzeria Vendrame, Kochstr. 29, 93077 Bad Abbach

Vorstellung der ABBACH APP

Am Montag, den 10.07. wurde im Café Rathaus der erste Entwurf der „Abbach App“ von der Werbe- und Interessengemeinschaft in Zusammenarbeit mit dem Markt Bad Abbach vorgestellt.

Der WIG Vorsitzende Alfred Eichinger erläuterte, wie rasant sich der Markt im Einzelhandel und im Dienstleistungsgewerbe in den letzten Jahren verändert hat.  Viele Dinge, die gestern noch als nicht vorstellbar galten ,sind eingetroffen.  Er führte als Beispiel  die schnelle Verbreitung von Facebook und den rasant wachsenden Markt der Smartphones in den letzten 10 Jahren aus.

Auch die strukturelle Veränderung der Städte und Gemeinden ist durch das Internet stark davon betroffen.  So nimmt der Onlinehandel ständig zu, was zu Lasten der stationären Händler geht. Leerstand von Läden ist die Folgeerscheinung. Er appelliert, dass sich der stationäre Handel das Internet noch besser nutzt und nicht dagegen ankämpfen soll.

Herr Eichinger sieht in der Abbach App eine Vernetzung von Händlern, Dienstleitern, des Fremdenverkehrs und der Gemeinde. Warum sollte es nicht möglich sein, eine Abbach App, jetzt schon zu installieren, wenn man weiß, dass in ein paar Jahren dies Standard sein wird.

Der Entwickler Thomas Georgi  stellt den ersten Entwurf dieser App den Anwesenden vor und zeigt auf, wie einfach diese zu bedienen ist.

Unter folgendem Link kann mit jedem Apple Gerät der erste Entwurf schon einmal heruntergeladen und getestet werden. https://goo.gl/2mPPG5.

Wir begrüßen zwei neue WIG Mitglieder

Die WIG Vorstandschaft freut sich sehr, zwei neue Mitglieder vorstellen zu dürfen. Beide kommen aus dem Innerort (Fußgängerzone)

Versicherungsberater Michael Jander sowie das indische Restaurant Bella Taj

Unsere Firma des Monats Juni

Schwögler – Restaurant + Catering GmbH
Helmut Schwögler
Stinkelbrunnstr. 18
93077 Bad Abbach

Tel: 09405 - 962300
info@schwoegler.de
www.schwoegler.de

Öffnungszeiten:
Mittwoch – Samstag ganztags (9:00-23:00 Uhr)
Sonntag Mittag (9:00-14:00 Uhr),
Montag & Dienstag Ruhetag

Leistungsspektrum

  • Restaurant & Catering

 

Klausurtagung der WIG Vorstandschaft

Anfang März hat die WIG Vorstandschaft eine Klausurtagung in Paulushofen abgehalten. Dort wurde über bereits etablierte Projekte wie den Abbacher 10er, Kinderbaum, Unternehmer-Adventskalender und auch über neue Projekte, wie die "Abbach App" erfolgreich diskutiert.

Drittes Bad Abbacher Unternehmerfrühstück

Am 07.03.2017 fand das dritte Unternehmerfrühstück in den Räumen der Burg Apotheke Bad Abbach statt. Nachdem die Gastgeberin, Frau Adelheid Weger, ihren Betrieb den Teilnehmern vorgestellt hat, erläuterte Herr Eichinger die geplante "Abbach App." Anschließend nutzten die Teilnehmer die Gelegenheit zu einem intensiven Meinungsaustausch.

Unternehmerfrühstück am 07.03.2017

Die WIG Bad Abbach veranstaltet ihr drittes Unternehmerfrühstück am Dienstag, den 07.03.2017 von 07:00 bis 08:30 Uhr in der Burg Apotheke, Gutenbergring 1. Thema: Unsere Überlegungen für eine "Bad Abbach App". Alle Unternehmer und Selbstständige sind herzlich zum Netzwerken eingeladen.

+++ Hier gehts zur Anmeldung +++

Unsere Firma des Monats Februar

PROCONNECT GmbH
Systemhaus für EDV- und Telekommunikation
Kleiststr. 11
93077 Bad Abbach

Tel: 09405 - 9549-0
Fax: 09405 - 9549-49

info@proconnect.de
www.proconnect.de

Öffnungszeiten:
Mo. bis Do.: 08:00 - 12:00 und 13:00 - 17:30 Uhr
Mo. bis Do.: 08:00 - 12:00 und 13:00 - 15:00 Uhr

Leistungsspektrum

  • Vertrieb, Installation und Wartung von Telekommunikationsanlagen und IT-Systemen
  • Server- und Netzwerktechnik
  • Vernetzung von Standorten, VoIP, VPN, CTI
  • Implementierung von Datenschutzsoftware und Firewalls
  • Webhosting, Storage-Systeme (das beleglose Büro)

 

Bescherung Abbacher Kinderbaum

Die Werbe- und Interessengemeinschaft Bad Abbach bedankt sich im Namen aller beschenkten Kinder für die Unterstützung des Abbacher Kinderbaums. Dank Ihrer Unterstützung konnten alle Wunschkarten innerhalb einer Woche einen Empfänger finden.

Darüber hinaus bedanken wir uns herzlich bei den Kindergärten Arche Noah, St. Christophorus, St. Maria sowie der Grundschule und der Angrüner Mittelschule.

Spenden durch Firmen und Parteien:

  • Architekturbüro Meyerhofer
  • Burgapotheke
  • Edeka Dillinger
  • Freie Wähler Bad Abbach
  • Haar Schmuck
  • HD-Elektro-Technik Hausinger
  • Markt Bad Abbach
  • Metzgerei Krain
  • REWE
  • Sehzentrum Optik Eichinger
  • Versicherungsagentur Jander
  • Wastlwirt
  • Zirngibl Josef GmbH


Spenden durch Privatpersonen

  • Braun Regina
  • Decker Barbara
  • Dobler Klara
  • Eisele-Kolks Claudia
  • Ehrenschwender Eva
  • Fritsch Ingrid
  • Gregor-Welker Dörthe
  • Grogan Sabine
  • Härtl Armgard
  • Heinrich Olesja
  • Heim Sabine
  • Höllen Sabina
  • Krammel Claudia
  • Kolks Stefan
  • Koller Sabine
  • Langer Reinhard
  • Listl Josef
  • Prasch Gabi
  • Pschorn Gabi u. Hans
  • Röhrl
  • Schnagl Johann
  • Sommer Ursula
  • Weinzierl Gerhard
  • Weller
  • Zander Ingeborg
  • Ziegler Barbara

Bescherung Abbacher Kinderbaum

Am 20.12.2016 fand die Bescherung des zweiten Abbacher Kinderbaums im Rathaus statt. Über 30 Kinder konnten beschenkt werden. Geschenke wie eine Playmobil und Fußballschuhe bis hin zu Winterjacke und Winterschuhen waren die Wünsche der Kinder. Dies alles war nur möglich, weil uns Bad Abbacher Firmen und Privatpersonen unterstützt haben. Dafür möchte sich die WIG im Namen der Kinder recht herzlich bedanken.

 

Die schönsten Weihnachtsanhänger Bad Abbach's

Die schönsten "Weihnachtsanhänger von Bad Abbach" wurden auf dem Christkindlmarkt im Kurpark am zweiten Adventswochenende verkauft. Die Weihnachtsanhänger zeigen das Motiv der St. Nikolaus Kirche und den Heinrichtsturm. Sie bestehen aus Messing das vergoldet wurde. Der Preis der Anhänger beträgt € 3,50.

Die von der WIG entworfenen Anhänger bilden den Anfang einer Serie, die jedes Jahr mit neuen Motiven von bekannten Bad Abbacher Bauwerken erweitert wird. Die Anhänger können im Sehzentrum Optik Eichinger und bei Haar Schmuck nachgekauft werden, solange der Vorrat reicht.

Unsere Firma des Monats Dezember

Zahnarztpraxis Dr. Bernd Mathies & Dr. Bettina Mathies
Kochstr. 2
93077 Bad Abbach

09405 - 4777
praxis.mathies@gmx.de
www.zahnarztpraxis-mathies.de

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag 08:00 bis 12:00 Uhr

Montag 14:00 bis 18:30 Uhr
Dienstag 14:00 bis 17:30 Uhr
Donnerstag 14:00 bis 19:00 Uhr
Freitag 14:00 bis 16:30 Uhr

Leistungsspektrum

  • konservative Zahnheilkunde
  • Chirurgie + Implantologie
  • Prophylaxe
  • Kieferorthopädie
  • Kinderzahnheilkunde
  • ästhetische Zahnkorrektur(Bleaching, Harmonieschiene..) 

 

Aktion Bad Abbacher Kinderbaum

*** Ablauf der Kinderbaum-Aktion ***

1. Am Christbaum im Rathaus die Wunschkarte vom Baum nehmen.
2. Bei der Rathaus-Information seinen Namen eintragen.
3. Geschenk besorgen
4. Verpacktes Geschenk bis spätestens Donnerstag, 15.12. im Rathaus abgeben!

Bescherung ist am Dienstag, den 20.12. um 15.00 Uhr im Rathaus.

Sie möchten an unserer Aktion teilnehmen, haben aber keine Zeit ein Geschenk zu besorgen? Dann überweisen Sie einfach den Betrag, den Sie spenden möchten. Die WIG wird das Geschenk besorgen.
Bankverbindung: IBAN DE67 7506 9014 0000 1096 65, Kennwort: Kinderbaum, Raiba Bad Abbach

________________________________________________

Die Werbe- und Interessengemeinschaft (WIG) Bad Abbach möchte auch in diesem Jahr die Aktion „Bad Abbach Kinderbaum“ durchführen.

Die Aktion richtet sich an Kinder und Jugendliche, deren Eltern es schwerfällt, einen speziellen Weihnachtswunsch zu erfüllen oder auch an Kinder, welche keine Eltern mehr haben. Mit Hilfe der Kindergärten, Schulen, Kirchen und Sozialverbänden und unter Einhaltung des Datenschutzes soll hier im Vorfeld dieser Kreis an Kinder ermittelt  werden.  Die WIG wird im Anschluss daran dem Kind einen Anhänger überreichen. Auf diesen können die Kinder ihren Vornamen und einen Wunsch schreiben, der den Wert von 50 Euro nicht überschreiten soll.

Die Wunschzettel werden von der WIG  in Zusammenarbeit mit der Gemeindeverwaltung im Rathaus  an einem weihnachtlich geschmückten Christbaum angebracht.  Alle Bad Abbacher  Betriebe, Dienstleister und Bürger sind in den Adventstagen aufgefordert, die Anhänger vom Baum zu nehmen und den Kindern ihre Wünsche zu erfüllen.

Die verpackten Geschenke sollen bis spätestens   15. Dezember 2016 mit dem Anhänger des Kindes versehen im Rathaus abgegeben werden.

Wir würden uns freuen, wenn Sie den Bad Abbacher Kinderbaum unterstützen und begleiten würden und benötigen hierzu eine kurze Information, welche Kinder in ihrer Einrichtung zu dem oben beschriebenen Kreis gehören.

Gerne möchten wir wieder vielen Kindern mit unserer Aktion ein „Strahlen“ ins Gesicht zaubern und Weihnachten somit in diesem Jahr zu etwas Besonderem machen.

Für Ihre geschätzte Mithilfe möchten wir uns bereits im Vorfeld recht herzlich bedanken und stehen für Rückfragen jederzeit gerne zur Verfügung.

Ihre WIG Bad Abbach

Zweites Abbacher Unternehmerfrühstück in der Marktbücherei

Bad Abbach. Am Donnerstag 10.11.2016 fand das zweite Unternehmerfrühstück der Werbe- und Interessengemeinschaft in der Markbücherei Bad Abbach statt. Nachdem das erste Unternehmerfrühstück im Juni auf eine sehr positive Resonanz gestoßen ist, hat die Vorstandschaft der WIG sich entschlossen, diese Plattform für Unternehmertreffen in Bad Abbach weiter fortzusetzen.

Die beiden Gastgeber, Tina Grünewald und Henriette Schaffner sorgten nicht nur für Kaffee, Kuchen und Rührei a la Bücherei. Vielmehr gaben sie auch einen Einblick in ihre Arbeit. So wurde die Bücherei in diesem Jahr mit dem Kinderbiblothekpreis 2016 ausgezeichnet, auf diesen das ganze Büchereiteam sehr stolz ist. 

Herr Eichinger hielt im Anschluss einen Vortrag über das neue Bonussystem des "Abbacher 10er". Der "Abbacher 10er" wird jetzt noch attraktiver, da mit jedem gekauften Zehner für den Käufer ein Rabatt von 5 % gewährt wird. Bei zwanzig gekauften "Abbacher 10er", erhält man einen Zehner kostenlos dazu. Insgesamt gibt es 36 Annahmestellen in Bad Abbach. Der "Abbacher 10er" wird vor allem als Geschenk eingesetzt und erzielte im Geschäftsjahr 2015/16 einen Umsatz von 15.000 €.

Bilderquelle: WIG Bad Abbach

Unternehmerfrühstück am 10.11.2016

Die WIG Bad Abbach veranstaltet ihr zweites Unternehmerfrühstück am 10.11.2016 von 07:00 bis 08:30 Uhr in der Marktbücherei Bad Abbach. Thema: Neugestaltung des Abbacher 10er. Alle Unternehmer und Selbstständige sind herzlich zum Netzwerken eingeladen.

+++ Hier gehts zur Anmeldung +++

Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen am 26.10.2016

Die WIG Bad Abbach hat neu gewählt. Die beiden Artikel finden Sie unter den folgenden Links. Zudem nachfolgend ein Foto der neuen Vorstandschaft.

- Bad-Abbacher.de

- Mittelbayerische.de

Unsere Firma des Monats Oktober

Hotel-Café-Rathaus mit Restaurant „Zum Fischerwirt“
Familie Manglkammer
Kaiser-Karl-V.-Allee 6

Tel: 09405/5009060
E-Mail: info@hotel-cafe-rathaus.de
Homepage: www.hotel-cafe-rathaus.de

Öffnungszeiten: tägl. 8.00-22.00 Uhr, Ruhetag:Freitag
Leistungsspektrum: Hotel -& Pensionsbetrieb mit gemütlichem Café und Restaurant. 

Beim Fischerwirt gibt’s leckere hausgemachte Kuchen und Torten. Frisch gefangener Fisch aus der Donau und viele andere regionale Schmankerl verwöhnen ihren Gaumen. Wir sind der Ansprechpartner für ihre geplante Veranstaltung. Feiern sie bei uns ihr Familien-, Firmenfest oder Jubiläum. Unsere behaglichen Hotelzimmer laden Ihre Gäste anschließend zum Übernachten ein. Schauen Sie bei uns rein. Wir beraten sie gerne von der Menüauswahl, über passende Getränke, bis zur individuellen Tischdekoration.

Wir freuen uns auf ihren Besuch, Ihre Familie Manglkammer 

Angebot des Monats!!! Frischer Donauwaller vom Grill auf buntem Gemüsebett, dazu Salzkartoffeln und feine Weißweinsauce - Guten Appetit !

Unser neuestes Mitglied: OmniCert

Seit September ist die Firma OmniCert aus Bad Abbach, Kaiser-Heinrich-Str. 7, das neueste Mitglied der Werbe-  und Interessengemeinschaft Bad Abbach. Das Unternehmen gehört zu den führenden Dienstleistern im Bereich Umweltgutachten. Unser Bild zeigt den Inhaber Herrn Dipl.-Ing. (FH) Thorsten Grantner (Mitte) und die beiden Vorstandsmitglieder der WIG Frau Petra Fuchs und Herrn Alfred Eichinger.

Unsere Firma des Monats August

Schäfer’s Süsse Werbung
Inhaber: Dipl. Betriebswirt Ralph Schäfer
Öffnungszeiten: Direktverkauf Donnerstag + Freitag 12:00 – 18:00 Uhr

Leistungsspektrum: Glückskekse & Gummibärchen individuell in Kleinmengen

Industriestraße 9
93077 Bad Abbach-Lengfeld
09405-5125
info@lucky-keks.com
www.lucky-keks.com


Am 13.September ist der „Tag des Glückskeks“

Erstes Abbacher Unternehmerfrühstück

Bad Abbach. Das erste Unternehmerfrühstück der Werbe- und Interessensgemeinschaft Bad Abbach (WIG) war ein voller Erfolg. Viele Bad Abbacher Unternehmer aus verschiedensten Branchen kamen auf Einladung der WIG. „Unser Ziel ist es, die Unternehmer in Bad Abbach besser zu vernetzen. Dies soll nun regelmäßig bei wechselnden WIG Mitgliedern stattfinden.“, so 1. Vorsitzender Alfred Eichinger. Der Ablauf sei laut WIG immer gleich: Eine kurze Vorstellung des gastgebenden Betriebs, ein Impulsvortrag zu einem aktuellen Thema sowie ein offener Gedankenaustausch. 

Zum ersten Impulsvortrag wurde Christian Hanika, 2. Bürgermeister und Tourismusbeauftragter, zum Thema Beschilderungskonzept eingeladen. In der kommenden Julisitzung wird der Gemeinderat über ein neues Beschilderungskonzept beschließen. Der Tourismusausschuss hat dies bereits einstimmig empfohlen. Es ist eine moderne, leicht verständliche Beschilderung durch den Markt Bad Abbach unterteilt in Kategorien wie öffentliche Einrichtungen, Gastronomie, Ärzte und weitere vorgesehen. „Möglichst alle sollen sich der neuen Beschilderung anschließen, um den derzeitigen unübersichtlichen Schilderwald zu beseitigen.“, so Hanika. Die WIG hat bereits einen Zuschuss für Schilder von WIG Mitgliedern angekündigt.

Zum gastgebenden Betrieb: Das Sehzentrum Eichinger wurde 1987 noch mit dem Namen Optik Eichinger gegründet. Es gibt lediglich 40 Sehzentren bundesweit, davon drei in Bayern. Für dieses geschützte Gütesiegel waren viele Neuanschaffungen, wie hochmoderne Messinstrumente, notwendig. Zusätzlich zu einem herkömmlichen Optiker werden im Sehzentrum Eichinger viele hochmoderne Analysen, wie Messen des Augeninnendrucks, Überprüfung des Kontrast- und Räumlichkeitssehens, Hornhaut, Bindehaut, Tränenfilm sowie die Betrachtung des Augenhintergrunds durchgeführt.

Bilderquelle: WIG Bad Abbach

Unternehmerfrühstück am 14.07.2016

Die WIG Bad Abbach veranstaltet ihr ersetes Unternehmerfrühstück am 14.07.2016 von 07:00 bis 08:30 Uhr im Sehzentrum Optik Eichinger. Alle Unternehmer und Selbstständige sind herzlich zum Netzwerken eingeladen.

+++ Hier gehts zur Anmeldung +++

Unsere Firma des Monats Juni

HD-Elektrotechnik Hausinger
Inhaber: Daniel Hausinger

Öffnungszeiten: Mo. - Fr. 09:00-18:00 Uhr

Leistungsspektrum: Elektrogeräte, Elektroinstallation, Unterhaltungselektrotnik

Raiffeisenstr. 19
93077 Bad Abbach
09405-9568480
info@hd-elektrotechnik.de
www.hd-elektrotechnik.de

 

Unser neuestes Mitglied: DM Drogeriemarkt

Der Drogeriemarkt "dm" in Bad Abbach ist seit kurzem neues Mitglied der Werbe- und Interessengemeinschaft Bad Abbach. Auch ist die Firma  Annahmestelle für den Abbacher 10er. Herr Eichinger überreicht der Filialleiterin Frau Köller den ersten Abbacher 10er.

Bescherung Abbacher Kinderbaum

Am 21.12.2015 fand die Bescherung des Abbacher Kinderbaums im Rathaus statt. 52 Kinder konnten beschenkt werden. Geschenke von Regensschirm, Pychama, Playmobil bis hin zu Winterschuhen waren die Wünsche der Kinder. Dies alles war nur möglich, weil uns Bad Abbacher Firmen und Privatpersonen unterstützt haben. Dafür möchte sich die WIG im Namen der Kinder recht herzlich bedanken.

Ihr Alfred Eichinger

 

Spenderliste:

Aunkofer Kornelia
Bäumel Elisabeth
Bad Abbacher, Reinhold Fritsch
Daxl Alexandra
Dobler Klara
Eisele-Kolks Claudia
Fritsch Ingrid
Friseur Martin Petschko
Friseur für Sie und Ihn, Doris Hollnberger
Pro Connect ,Fuchs Petra
Gregan Sabine
Grahl Tanja
Gregan Sabine
Göritz Dietmar
Götzfried Heike
Haar Schmuck, Ruth Schmuck
Härtl Armgard
Henschel Angela
Heinrich Olga
Hölzl Nina
Hüttig Melanie
Hüttig Nadin
Karmer Nicole
KFZ Müller, Gabriele Müller
Krann Lisa
Meyerhofer Berthold
Meyer Elfriede und Reinhard
Mitarbeiter der Firma Design-Optic
Neumann-Holzschuh Ingrid
Piskurek Maria
Reim Suzy Anne, Sabrina Frohnauer, Marina Späth
REWE Uwe Reisch
Schmitz Stefanie
Schreiner Sabine
Sehzentrum Optik Eichinger, Alfred Eichinger
Shaun Parkin
Serdjukow
Schäfers Ute
Schnagl Johann
Stockinger Irmgard und Rudolf
Wachs Ludwig
Weinzierl Gerhard
Weiß Verena
Windisch Klaus
Witoschek Brigitte
Dr. Zellner Johannes
Ziegler Barbara
Zirngibl GmbH

WIG Frühjahrsmarkt war ein voller Erfolg!

Die WIG Bad Abbach bedankt sich bei allen Besuchern, Standbetreibern, Vereinen, dem Markt Bad Abbach, der Vize-Miss Germany Julia Kraml sowie allen Weiteren, die zum Gelingen unseres Frühjahrsmarktes beigetragen haben!

 

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied!

Edeka Dillinger GmbH
Goldtalstraße 1
93077 Bad Abbach

Tel.: 09405-961999
Öffnungszeiten: Fr.-Sa. 07:00-20:00

Der Edekamarkt nimmt ab sofort den Abbacher 10er als Zahlunsmittel an.

 

WIG Vorstandsklausur

Bei einer Klausurtagung hat die neue Vorstandschaft der Werbe- und Interessengemeinschaft (WIG) einige Neuerungen vorgestellt: Sie hat jetzt eine eigene Homepage www.wig-bad-abbach.de. Im Branchenverzeichnis können auch Nicht-Mitglieder einen Eintrag beantragen. Am 19.4 wird wieder ein Frühjahrsmarktstattfinden, auf dem diesmal den Besuchern auch viele sportliche Angebote zur Verfügung stehen. Mit dem Bad Abbacher Kinderbaum wird die WIG ein neuessoziales Projekt ins Leben rufen. Die Mitglieder der WIG haben hier die Möglichkeit, Kindern und Jugendlichen einen Weihnachtswunsch zu erfüllen. Um die richtige Zielgruppe zu erreichen,sollen Schulen, Kindergärten und Betreuungseinrichtungen um Unterstützung gebeten werden. (lhl)

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied!

Daniel Hausinger
HD-Elektrotechnik Hausinger

Raiffeisenstr. 19
93077 Bad Abbach
09405-9568480
info@hd-elektrotechnik.de
www.hd-elektrotechnik.de